Für die gezielte Ansprache junger Frauen wurden verschiedene ineinandergreifende Veranstaltungsformate entwickelt. Die Angebote zum Ausprobieren vermitteln den jungen Frauen praxisnah Begeisterung für Technik. Sie lernen die Vielfalt technischer Ausbildungs- und Dualer Studiengänge kennen und erweitern ihr Berufswahlspektrum. Auszubildende und Studierende sind als weibliche Rollenvorbilder bei allen Aktionen dabei. Ergänzend setzt das Projekt auf die Mobilisierung von Lehrkräften und deren Sensibilisierung für eine gendergerechte Unterstützung der Berufswahl junger Frauen

In Kooperation mit den Partnerunternehmen werden angeboten:

  • Infotouren an Schulen
  • Technik-Parcours
  • Werksbesichtigungen bei den Konzernen
  • unternehmensübergreifende Aktionstage
  • Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in den Unternehmen
ausbildungsmarketing1web        ausbildungsmarketing2web   


Mehr Informationen zu den erprobten Praxisangeboten finden Sie in der VITAMINT-Toolbox unter dem Gliederungspunkt „Ausbildungsmarketing".

Haben Sie Interesse zielgruppenspezifische Praxisangebote für junge Frauen in Ihrem Unternehmen durchzuführen? Kontaktieren Sie uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ein Projekt von LIFE e.V. zusammen mit

Mercedes Benz
SIEMENS
Telekom